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Wissen und Impulse für professionelles Recruiting - praxisnah, kompakt und wirkungsvoll

Pluspunkte der upo recruiting Akademie

 

Willkommen bei der upo Recruiting Akademie. Hier sind Sie richtig, wenn Sie Ihre oder die Recruiting-Kompetenz in Ihrem Unternehmen solide auf- und ausbauen möchten.

Unser Angebot hakt  bei wichtigen Stellschrauben im Recruitingprozess ein und bietet verschiedene Alternativen für zusätzliches Recruiting Know-how und mehr Handlungskompetenz der beteiligten Akteure: Recruiter, Personaler und Führungskräfte in den Fachbereichen. 

Ob als Einzelmaßnahme oder für ein ganzes (Inhouse) Programm - die Bausteine geben Ihnen mit Sicherheit ein Plus an Recruiting Qualität für Ihr Unternehmen.

Informieren Sie sich hier oder sprechen Sie uns direkt an. 

Online Recruiting Akademie

Details zur Online Recruiting Akademie

Die Online Recruiting Akademie findet mehrmals im Jahr statt. Sie erhalten durch Ihre Teilnahme einen komprimierten Über- und Einblick in relevante Stellschrauben zur Professionalisierung des Recruitings.

Je Thema ist ein Zeitrahmen von 45 bis 60 Minuten vorgesehen. Alle Webinare liefern einen thematischen Input sowie Praxistipps. Die Plätze sind für Recruiting-/Personalverantwortliche aus Unternehmen reserviert.

An den Webinaren können Sie von jedem internetfähigen Arbeitsplatz aus teilnehmen. 

Kompetent, praxisnah und ohne Product-Placement - so verstehen sich die Webinare der Recruiting Experten von upo - Bausteine für Rekrutierungserfolg.

Inhalt

Themen der aktuellen Reihe:
Professionelles Recruiting - mehr positive Candidate Experience und Rekrutierungserfolg

  • Attraktive Stellenanzeigen bringen attraktive Kandidaten
  • Karriereseiten, die aus Interessenten Bewerber machen
  • Online-Bewerbungsformulare: Bewerbungsanreiz oder Abschreckung - die Gestaltung macht den Unterschied
  • Wie Telefon-/Video-Interviews ein Gewinn für beide Seiten werden
  • Was ein gutes (Online-) Assessment ausmacht
  • Mit einem professionellen Interview Informationen und Bewerber gewinnen
  • Mit der Zusage ist noch lange nicht Schluss - was Sie jetzt noch für eine gute Candidate Experience tun können
  • Recruiter Branding - wie man on- und offline eindrucksvoll Profil zeigen kann

Termine und Preis

Nächste Termine:

Sommer-Akademie: jeweils 10 - max. 11 Uhr 

  • DI 12.07.16 Stellenanzeigen
  • MI 13.07.16 Karriereseiten
  • DO 14.07.16 Online-Bewerbungsformulare
  • FR 15.07.16 Telefon-/Video-Interviews
  • DI 19.07.16 (Online-) Assessments
  • MI 20.07.16 Professionelle Interviews
  • DO 21.07.16 Onboarding
  • FR 22.07.16 Recruiter Branding

Ihr Invest: 35,00 EUR zzgl. MwSt./Webinar, auf Wunsch Teilnahmebescheinigung

Warum diese Online Recruiting Akademie nicht kostenfrei ist: Im Gegensatz zu den meisten kostenfreien Webinaren sind unsere "werbefrei" konzipiert, d.h. ohne Product-Placement. Sie erhalten vergleichbar einem Seminar wertvolle und aktuelle Informationen zum jeweiligen Thema sowie Tipps für Ihren Arbeitsalltag - und das zu einem Preis, den Sie auch für Fachliteratur zahlen.

Fragen und Anmeldung

Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an: 0221 - 716 67 67 66 oder kontakt@remove-this.upo.de. Oder melden Sie sich einfach direkt hier an. 

Bitte beachten Sie: Es gibt eine begrenzte Teilnehmerzahl. Daher empfielt sich eine frühzeitige Anmeldung. Die Plätze vergeben wir vorranging an Personaler/Recruiter aus Unternehmen.

 

Seminar: Telefoninterviews - wie sie ein Gewinn für beide Seiten werden

Inhalt

In diesem Seminar lernen Sie, wie Telefoninterviews ein Gewinn für beide Seiten werden. Sie erfahren u.a.,

  • welche Einsatzmöglichkeiten und Varianten von Telefon-Interviews es gibt
  • worauf man bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Telefon-Interviews achten sollte
  • wie man Telefon-Interviews am besten strukturiert, passende Fragetechniken einsetzt und wo (rechtliche) Grenzen liegen
  • wie man auf unterschiedliche Typen von Interviewpartnern eingehen und Aussagen/Eindrücke professionell bewerten kann
  • was Bewerber von Telefon-Interviews erwarten und wie Sie dem gerecht werden können

Methoden und Zielgruppe

Methodenmix aus Vortrag, Diskussion und praktischen Übungen einschließlich einer Simulation von Telefoninterviews 

Zielgruppe: Personaler, Recruiter und Führungskräfte, die Telefoninterviews führen möchten

Mehrwerte

  • Sie  gewinnen Zeit und zusätzliche Informationen und kommen schnell mit Bewerbern in einen ersten persönlichen Kontakt
  • Durch die zusätzlichen Informationen können Sie Ihre Vorauswahl sicherer eingrenzen und unnötige Vor-Ort-Gespräche vermeiden.
  • Anschließende Vor-Ort-Termine lassen sich effizienter und effektiver gestalten, Ihre Personal-Auswahlentscheidungen gewinnen an Substanz. 
  • Sie strahlen gegenüber Ihren Kandidaten eine wahrnehmbar höhere Kompetenz und mehr Souveränität aus - ein Plus für Ihr Arbeitgeberimage

Termine und Preis

  • Nächster Termin: 07.07.2016, Köln, 10 - ca. 17:30 Uhr
  • Ihr Invest: 595,00 EUR zzgl. MwSt. (708,05 EUR inkl. MwSt.)
  • Inhouse-Veranstaltung: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.

Informationen & Anmeldung

Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an: 0221-716 67 67 66 oder kontakt@remove-this.upo.deHier können Sie sich bzw. Teilnehmer direkt anmelden. Wir freuen uns auf deren Teilnahme.

Seminar: Mit einem professionellen Interview Informationen und Bewerber gewinnen

Inhalt

In diesem Seminar erfahren Sie, wie man durch (teil-) strukturierte Interviews sowohl die Auswahlentscheidung als auch die Bewerbererfahrung (Candidate Experience) positiv beeinflusst. Unter anderen lernen Sie 

  • ein erprobtes Fragendesign für kompetenzbasierte Interviews kennen und flexibel anwenden
  • unterschiedliche Fragetechniken zum Umgang mit verschiedenen Bewerbertypen 
  • wie man einen Leitfaden für Interviews erstellt und dazu passende Dokumentations- und Bewertungsmöglichkeiten schafft
  • die Erwartungen der Bewerber an Organisation, Durchführung, Informationsgehalt von und Feedback zu Gesprächen kennen und erfahren, wie Sie diesen gerecht werden können

Methoden und Zielgruppe

Methodenmix aus Vortrag, Diskussion und praktischen Übungen einschließlich einer Simulation von Gesprächen und deren Bewertung

Zielgruppe: Personaler mit Recruiting-Aufgaben und Recruiter, die Interviews mit Bewerbern führen

Mehrwerte

  • Sie erfahren mehr über Bewerber und können Kandidaten strukturierter auf Basis genau der Anforderungen vergleichen, die für den Erfolg eines Stelleninhabers ausschlaggebend sind.
  • Sie vereinfachen und beschleunigen Auswahlentscheidungen und machen diese solider und nachvollziehbarer.
  • Sie strahlen gegenüber Ihren Kandidaten eine erkennbar höhere Kompetenz und mehr Souveränität aus.
  • Sie signalisieren Bewerbern, dass Sie Wert auf solide und faire Personalauswahl legen - ein Plus für Ihr Arbeitgeberimage.
  • Sie unterstützen Ihre internen Kunden mit einem Instrument, dass Mehrwert liefert und Personalentscheidungen besser absichert. Das wirkt sich positiv auf das Standing des Recruitings im Unternehmen aus.

Termine und Preis

  • Nächster Termin: auf Nachfrage, Köln, 10 - ca. 17:30 Uhr
  • Ihr Invest: 595,00 EUR zzgl. MwSt. (708,05 EUR inkl. MwSt.)
  • Inhouse-Veranstaltung: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.

Informationen & Anmeldung

Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an: 0221-716 67 67 66 oder kontakt@remove-this.upo.deHier können Sie sich bzw. Teilnehmer direkt anmelden. Wir freuen uns auf deren Teilnahme.

Seminar: Einsatz von AC-Bausteinen - worauf man achten sollte

Inhalt

In diesem Seminar erfahren Sie, worauf man bei der Konzeption, Durchführung und Bewertung von Assessment Center (Übungen) achten sollte. Unter anderen

  • bekommen Sie einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten von ACs und AC-Übungen
  • erfahren Sie mehr über Qualitätsmerkmale von Assessments und lernen klassische AC-Übungen und deren Aufbau kennen 
  • erfahren Sie, worauf Sie als Moderator und Beobachter achten und welche Beobachtungs- und Bewertungsfehler Sie vermeiden sollten
  • erhalten Tipps zur zielgerichteten Bewertung von AC-Übungen und zur effektiven Durchführung von Beobachtungskonferenzen 
  • bekommen Hinweise auf Erwartungen von Bewerbern und erfahren, wie Sie einen positiven Eindruck hinterlassen können

Methoden und Zielgruppe

Methodenmix aus Vortrag, Diskussion und praktischen Übungen 

Zielgruppe: Personaler mit Recruiting-Aufgaben und Recruiter, die Assessment Center durchführen oder einzelne AC-Elemente in Interviews einbauen wollen. 

Mehrwerte

  • Sie erhalten wichtiges Rüstzeug zur Konzeption, Planung und Durchführung von Assessments. Und Sie sind in der Lage, Assessments als Moderator wie als Beobachter kompetent zu unterstützen.
  • Dadurch können Sie Auswahl-Entscheidungen auch unter Rückgriff auf beobachtbares Verhalten treffen.
  • Sie treffen Erwartungen, die Kandidaten mit der Teilnahme an einem AC oder der Bearbeitung einzelner AC-Aufgaben verbinden, besser und hinterlassen so einen positiven Eindruck.
  • Personalauswahl-Entscheidungen erzielen intern wie extern eine höhere Akzeptanz.
  • Sie unterstützen Ihre internen Kunden mit einem Instrument, dass Mehrwert liefert und Personal-Entscheidungen besser absichert. Das wirkt sich positiv auf das Standing des Recruitings im Unternehmen aus.

Termine und Preis

  • Nächster Termin: auf Nachfrage, Köln, 10 - ca. 17:30 Uhr
  • Ihr Invest: 595,00 EUR zzgl. MwSt. (708,05 EUR inkl. MwSt.)
  • Inhouse-Veranstaltung: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.

Informationen & Anmeldung

Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an: 0221-716 67 67 66 oder kontakt@remove-this.upo.deHier können Sie sich bzw. Teilnehmer direkt anmelden. Wir freuen uns auf deren Teilnahme.

Seminar: Führungsaufgabe Personalauswahl - Recruiting-Fitness für Führungs(nachwuchs)kräfte

Inhalt

Das Seminar mit Übungsteilen konzentriert sich auf typische Aufgaben, die Personal­entscheider im Rahmen der Personalauswahl übernehmen: das Sichten von Bewerbungsunterlagen und das Führen von (telefonischen) Interviews.

Die Seminarteilnehmer erfahren u.a.,

  • was wichtige Aspekte der Unterlagen- und Zeugnisanalyse sind und
  • wie sie sich idealer Weise auf ein (Telefon-) Interview vorbereiten.
  • Im Mittelpunkt steht die Durchführung und Bewertung kompetenzbasierter Interviews. Dabei wird auf wichtige Frage­techniken ebenso eingegangen wie auf den Umgang mit unterschiedlichen Bewerbertypen.
  • Abgerundet wird das Seminar mit einer Sequenz zur Beobachtung in Assessment Center bzw. bei Einbindung von AC-Elementen in Interviews.

Methoden und Zielgruppe

Methodenmix aus Vortrag, Diskussion und praktischen Übungen. Sowohl die Unterlagenanalyse als auch das Führen von Interviews werden beispielhaft geübt. 

Zielgruppe: Führungs(nachwuchs)kräfte, die künftig Personalauswahl-Entscheidungen übernehmen oder vor kurzem übernommen haben.

Mehrwerte

  • Sie stellen sicher, dass Ihr Führungsnachwuchs die wesentlichen Grundsätze professioneller Personalauswahl kennt und anwenden kann.
  • Dadurch verbessert sich mittelfristig nicht nur die Qualität Ihrer Personalauswahl.
  • Sie zeigen Ihrem Führungsnachwuchs auch Wertschätzung, denn mit guter Vorbereitung mildern Sie deren "Sprung ins kalte Wasser" deutlich ab.

 

 

Termine und Preis

  • Nächster Termin: 22.09.2016, Köln, 10 - ca. 17:30 Uhr
  • Ihr Invest: 595,00 EUR zzgl. MwSt. (708,05 EUR inkl. MwSt.)
  • Inhouse-Veranstaltung: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.

Informationen & Anmeldung

Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an: 0221-716 67 67 66 oder kontakt@remove-this.upo.deHier können Sie Ihre Führungs(nachwuchs)kräfte direkt anmelden. Wir freuen uns auf deren Teilnahme.

Workshop Professionelles Recruiting & Candidate Experience

Inhalt und Zielgruppe

Wer Rekrutierungserfolg haben will, braucht Bewerber - keine Frage. Aber Menge alleine reicht nicht.

Wichtiger ist es, die Kandidaten anzusprechen und zu gewinnen, die die Anforderungen erfüllen und zum Unternehmen passen. Und dafür kann man entlang des Recruitingprozesses viel tun. In diesem Workshop geht es um die relevanten Stell­schrauben, um eben diese Bewerber zu gewinnen und Personal-Entscheidern mit Mehrwerten und Ergebnissen zu überzeugen.

  • Zielgruppe: Inhaber, Geschäftsführer und Personaler mittelständischer Unternehmen, die ihr Recruiting professionalisieren möchten
  • Durchführungsform: Workshop

Ablauf

In vier Workshop-Runden zu den Themenfeldern

  • Bewerber­ansprache & -information,
  • Online­bewerbung und Bewerber­kommunikation,
  • Personalauswahl durch Telefon-/Video-/persönliche Interviews sowie den Einsatz von Online- und Offline-Assessments,
  • Gestaltung Abschluss des Recruitingverfahrens inkl. Feedback und Onboarding

werden jeweils die Stellschrauben professionellen Recruiting vorgestellt und aktuelle Studien und Praxisbeispiele dazu präsentiert.

Anschließend werden die einzelnen Themen jeweils vertieft und gemeinsam Ideen zur Optimierung entwickelt. Die Vorschläge werden diskutiert und Erfahrungen dazu ausgetauscht.

Ziel: Sie erhalten Anregungen und entdecken Ansatz­punkte für Verbesserungen im Recruiting­prozess Ihres Unternehmen. Der Erfahrungsaustausch in der Gruppe und mit den Veranstaltern bietet Ihnen zusätzlich Einblicke in Machbar­keiten und zeigt Ihnen mögliche Hindernisse und Voraus­setzungen auf. Wichtige Pluspunkte für Ihre eigenen Planungen.

Termine und Preis

  • Nächste Termine: 01.09.2016, 10 - ca. 17:30 Uhr
  • Ihr Invest: 595,00 EUR zzgl. MwSt. (708,05 EUR inkl. MwSt.)
  • Inhouse-Veranstaltung: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.

Fragen & Anmeldung

Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an 0221 - 716 67 67 66 oder kontakt@remove-this.upo.deBuchen Sie hier Ihre Teilnahme. Wir freuen uns auf Sie.

 

Maßgeschneiderte Inhouse-Seminare/Programme

Maßgeschneiderte Inhouse-Angebote

Sie suchen ein indviduelles Weiterbildungsangebot zum Thema Recruiting? Oder Sie möchten gerne ein internes Weiterbildungsprogramm für Personaler, Recruiter oder Personal­entscheider aufbauen und anbieten?

Wir unterstützen Sie mit praxisnahen Lösungen durch

  • inhaltlicher Beratung und Konzeption
  • Durchführung von ausgewählten Inhouse-Seminaren/Workshops

Bausteine eines individuellen Trainingskonzepts von upo

Gerne beraten wir Sie entsprechend Ihres individuellen Trainings­bedarfs und Ihrer Ziele und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein passendes Trainings­konzept für Ihre Inhouse-Veranstaltung(en).

Inhalt

Diese 8 Themenbausteine bieten wir an - aus Ihnen können sich die Themen Ihrer Inhouse-Veranstaltung zusammensetzen.

Umfang und Dauer

Je nachdem wie der Teilnehmerkreis zusammengesetzt ist, welcher Kenntnisstand gegeben ist und wieviel Zeit Sie investieren möchten, können die Themen durch zusätzliche Übungen/Workshops oder Praxisbegleitungen ("Coaching") vertieft werden.

So lassen sich Überblicks- und Einführungsveranstaltungen ebenso realisieren wie vertiefende Trainingsworkshops oder Angebote für Aufgabenbereiche bestimmter Personengruppen.

In Abhängigkeit von Themenumfang und Vertiefungswünschen kann eine Veranstaltung zwischen 0,5 und 2 Tagen dauern.

Pluspunkte dieses Angebots

  • Maßkonfiguration Ihrer Veranstaltung(en) - zugeschnitten auf den Kenntnisstand der Teilnehmergruppe, den Teilnehmerkreis, Ihre Haupt-Bewerberzielgruppe, den gewünschten Vertiefungsgrad und Ihr Zeitbudget
  • Methodenmix - thematische, interaktive Inputs, Diskussionen und Austausch, Brainstormings, (Klein-) Gruppenarbeit und je nach Buchungsumfang Übungen sorgen für Abwechselung und eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema
  • Aus der Praxis für die Praxis - als erfahrene Recruiter mit laufendem Praxiseinsatz in und für Unternehmen können Sie darauf vertrauen, dass wir die typischen Herausforderungen des Tagesgeschäfts kennen
  • Umsetzungsbegleitung optional - bei einzelnen Themen können Sie auch noch nach der Veranstaltung von unserem Know-how profitieren. Wir begleiten Sie bei ein paar Praxisfällen und geben Ihnen anschließend Feedback und weitere Tipps.

Fragen oder Angebot gewünscht?

Sprechen Sie uns an: 0221-716 67 67 66 oder kontakt@remove-this.upo.de.

Gerne erkunden und präzisieren wir mit Ihnen gemeinsam Ihren Bedarf und Ihre Vorstellungen und erstellen Ihnen auf dieser Basis ein Angebot.

Warum wir hier ein guter Partner sind?

Geschäftsführung upo

Pluspunkte upo

  • Erfahrungen als Workshopmoderator, Trainer und Dozent: Wir sind geübt in unterschiedlichen Moderations- und Trainingstechniken, haben Erfahrung in der Wissensvermittlung in Hochschule und Praxis sowohl in der Gruppe als auch in Einzel-Situationen. Uns ist Spaß beim Lernen ebenso wichtig wie der Transfer aus der Veranstaltung ins echte Leben. 
  • Wir sind selbst erfahrene Recruiter: Seit Mitte/Ende der 90er Jahre sind wir im Personalmanagement/Recruiting unterwegs und haben umfassende Kenntnisse und Erfahrungen über den gesamten Recruitingprozess.
  • Am Puls der Zeit: Wir verfolgen die Trends am Arbeitsmarkt, kennen aktuelle Umfragen und Studien und führen selbst solche durch. Daher wissen wir recht gut, was die Erwartungen und Erfahrungen von Bewerbern, Personalentscheidern und Recruitern/Personalern sind.
  • Werbefrei: Unsere Veranstaltungen sind keine Produkt-/ Dienstleistungs­präsentationen, die wir Ihnen unter dem Label Webinar oder Workshop anbieten.

So erlebt man uns

  • unkompliziert und partnerschaftlich im Umgang
  • pragmatisch denkend, aber auch wissenschaftlich fundiert
  • ohne wenn und aber engagiert

Erfahren Sie mehr über upo und lesen Sie hier, was Auftraggeber über uns sagen.  

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Lehrgänge im Recruiting

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