Hinterlassen Sie einen ersten guten Eindruck als Arbeitgeber

Mehr Anziehung dort, wo potenzielle Kandidaten online auf Sie aufmerksam werden

Die ersten Kontaktpunkte mit möglichen Jobinteressierten sind heute meist online. Um hier als Arbeitgeber zu punkten, müssen Sie innerhalb kurzer Zeit die Aufmerksamkeit und das Interesse der potenziellen Bewerbenden gewinnen. Denn der nächste Arbeitgeber ist nur einen Klick entfernt.

Und dafür können Sie einiges tun – und Ihren Online-Auftritt an diesen Touchpoints verbessern. Fragen Sie sich jetzt, wie gut Sie an diesen Online-Touchpoints aktuell bereits aufgestellt sind und wo Sie konkret etwas verändern sollten? Dann ist der Online Recruiting Praxis (OReP) – Check genau richtig für Sie.

Der Online Recruiting Praxis-Check (OReP)

Ein Projekt von upo in Kooperation mit dem Fachportal Rekrutierungserfolg.de

Das bewerten wir in OReP

Wir schauen uns anhand von ca. 250 Kriterien die wichtigsten Online-Touchpoints zwischen Jobinteressierten und Arbeitgebern an und bewerten diese systematisch und objektiv:

  • Karrierewebsite
  • Stellenanzeigen
  • Bewerbungsformular/-portal 
  • Social Media-Auftritt

Dabei geht es um Aspekte wie Auffindbarkeit, Nutzerfreundlichkeit, Verständlichkeit, Zielgruppenpassung und Interaktion. Bei Bedarf passen wir die Prüfkriterien auch immer mal wieder an aktuelle Studienergebnisse zu diesen Themen an.

OReP Bewertungskriterien

Diese Unternehmen bewerten wir 2023

Mal haben wir bestimmte Branchen, mal ausgewählte regionale Arbeitsmärkte oder konkrete Bewerberzielgruppen im Fokus.

2023 machen wir den Metropolen-Vergleich

Durch die zunehmenden Homeoffice-/Remote-Arbeitsangebote stehen Unternehmen in Metropolen nicht nur untereinander, sondern auch mit Arbeitgebern im näheren und erweitertem Einzugsgebiet stärker in Konkurrenz.

Deshalb wird dieser Vergleich für viele Arbeitgeber nicht nur in den sechs Metropolen, sondern auch in ihrem Umkreis ein interessanter Vergleichsmaßstab sein.

Das kann OReP Ihnen bringen, ...

... wenn Sie die Ergebnisse für Optimierungen an den Touchpoints nutzen:

  • Jobinteressierte werden öfter auf Ihre Karriereseite, Stellenanzeigen etc. aufmerksam; sie werden in Suchmaschinen besser gefunden und gelistet
  • Das, was Sie darin jeweils schreiben/posten wird verständlicher, leichter konsumierbar und bleibt eher haften
  • Egal, welches Endgerät die Leute nutzen: Die Informationen auf Ihrer Karriereseite oder in Ihrer Online-Stellenanzeige sind immer gut und unkompliziert zu lesen
  • Sie sind als Arbeitgeber stärker und zielgerichteter online präsent und geben Einblicke in Themen, die für Ihre Zielgruppen relevant sind
  • Potenzielle Jobinteressenten beschäftigen sich länger mit Ihnen, folgen ihnen eher und kommen öfter wieder
  • Sie erhalten mehr Interaktion und Response, sprich Bewerbungen
OReP Mehr Aufmerksamkeit und Interesse
OReP Teilnehmer werden

Das sind die Teilnahme-Optionen

  • Option #1: Einfach mitbewerten lassen. Sie erhalten dann: Ihre Ergebnisse inkl. Benchmark zur bewerteten Fokusgruppe plus individuelle Hinweise zur Optimierung. Dies alles zum Vorteilspreis und on top auf Wunsch eine Online Sparring Session mit uns.
  • Option #2: Nur den Ergebnisbericht studieren. Den erstellen wir nach Abschluss des Online Recruiting Praxis-Checks. Bestellen Sie sich diesen dann gerne gegen eine Schutzgebühr und nutzen Sie die Ergebnisse als Anregung für Veränderungen in Ihrem Unternehmen.

Sie möchten mitmachen und sich bewerten lassen? Dann tragen Sie sich jetzt einfach unverbindlich und risikolos in unsere Interessenten-Liste ein. Wir informieren Sie dann, sobald es losgeht auch über die Details wie zeitlichen Ablauf,  Kosten und Anmeldemöglichkeiten!

Deshalb lohnt die Teilnahme

Konkrete Ansatzpunkte zur Optimierung

Durch die Bewertung und den Benchmark Ihres Online Recruitings können Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Online Recruiting Praxis besser einschätzen und gezielt daran arbeiten, sie zu verbessern. Dazu tragen auch unsere Optimierungshinweise bei. Selbstverständlich behandeln wir Ihre individuellen Ergebnisse vertraulich und geben diese nicht an Dritte weiter.

Mehr Aufmerksamkeit von potenziellen Bewerbenden

Sie treffen die Erwartungen von potenziellen Bewerbenden mit Ihren Online Recruiting-Aktivitäten besser und heben sich dadurch von anderen Unternehmen ab. So haben Sie eine deutlich höhere Chance, aus Interessierten auch Bewerbende werden zu lassen oder weiterempfohlen zu werden.

Kein eigener Aufwand für die Erhebung

Sie können direkt in die Ergebnisbetrachtung einsteigen und überlegen, welche konkreten Maßnahmen Sie zur Optimierung angehen können. Weitere Zeit können Sie sparen, wenn Sie das Angebot einer Sparring Session mit uns nutzen. Gerne tauschen wir uns mit Ihnen zu Ihren Umsetzungsüberlegungen aus und geben Ihnen praktische Tipps dafür.

Darum ist upo ein guter Partner

Am Puls der Zeit

Sie können darauf vertrauen, dass wir nicht irgendetwas oberflächlich "checken". In die Prüfkriterien unserer Online Recruiting Praxis-Checks fließen vielfältige Erkenntnisse aus Studien zum Recruiting und zur Candidate Experience ein und werden bei Bedarf auch aktualisiert. Als Macher des Fachportals Rekrutierungserfolg.de sind wir stets bestens informiert über aktuelle Zahlen, Daten, Fakten zum Recruiting.

Kollegialer Sparrings-Partner

Wenn Sie es wünschen, besprechen wir im Rahmen einer Online-Recruiting Sparring Session die Ergebnisse Ihres Unternehmens gerne im Detail mit Ihnen, gehen mit Ihnen in eine kollegiale Diskussion, geben Ihnen Impulse zu Optimierungen Ihrer Online Recruiting Praxis oder diskutieren mit Ihnen Ihre Überlegungen für Veränderungen.

Input-Geber

Ob, wie und mit wem Sie die empfohlenen Maßnahmen umsetzen, entscheiden Sie. Unsere Online Recruiting Praxis-Checks sind keine Marketingmaßnahme, um Ihnen weitere Dienstleistungen zu "verkaufen". Sie stehen für sich und sind vollkommen unabhängig von weiteren Beauftragungen.