Hinterlasst einen ersten guten Eindruck als Arbeitgeber

Mehr Anziehung dort, wo potenzielle Kandidaten online auf euch aufmerksam werden

Die ersten Kontaktpunkte mit möglichen Jobinteressierten sind meist online. Um hier als Arbeitgeber zu punkten, müsst ihr innerhalb kurzer Zeit die Aufmerksamkeit und das Interesse der potenziellen Bewerbenden gewinnen. Denn der nächste Arbeitgeber ist nur einen Klick entfernt.

Und dafür könnt ihr einiges tun – und euren Online-Auftritt an diesen Touchpoints verbessern. Fragt ihr euch jetzt, wie gut ihr an diesen Online-Touchpoints aktuell bereits aufgestellt seid und wo ihr konkret noch etwas verändern solltet? Dann ist der Online Recruiting Praxis (OReP) – Check genau richtig für euch.

Eure Online Recruiting Praxis (OReP) mal gecheckt

Ein Projekt von upo in Kooperation mit dem Fachportal Rekrutierungserfolg.de

Das bewerten wir in OReP

Wir schauen uns anhand von ca. 250 Kriterien die wichtigsten Online-Touchpoints zwischen Jobinteressierten und Arbeitgebern an und bewerten diese systematisch und objektiv:

  • Karrierewebsite
  • Stellenanzeigen
  • Bewerbungsformular/-portal 
  • Social Media-Auftritt

Dabei geht es um Aspekte wie Auffindbarkeit, Nutzerfreundlichkeit, Verständlichkeit, Zielgruppenpassung und Interaktion. Bei Bedarf passen wir die Prüfkriterien auch immer mal wieder an aktuelle Studienergebnisse zu diesen Themen an.

OReP Bewertungskriterien

Diese Unternehmen werden bewertet

Mal haben wir bestimmte Branchen, mal ausgewählte regionale Arbeitsmärkte oder konkrete Bewerberzielgruppen im Fokus.

Aktuell steht der Metropolen-Vergleich an

Durch die zunehmenden Homeoffice-/Remote-Arbeitsangebote stehen Unternehmen in Metropolen nicht nur untereinander, sondern auch mit Arbeitgebern im näheren und erweitertem Einzugsgebiet stärker in Konkurrenz.

Deshalb wird dieser Vergleich für viele Arbeitgeber nicht nur in den sechs Metropolen, sondern auch in ihrem Umkreis ein interessanter Vergleichsmaßstab sein.

Das kann euch OReP bringen, ...

... wenn ihr die Ergebnisse für Optimierungen an den Touchpoints nutzt:

  • Jobinteressierte werden öfter auf eure Karriereseite, Stellenanzeigen etc. aufmerksam; denn sie werden in Suchmaschinen besser gefunden und gelistet
  • Das, was ihr darin jeweils schreibt/postet wird verständlicher, leichter konsumierbar und bleibt eher haften
  • Egal, welches Endgerät die Leute nutzen: Die Informationen auf eurer Karriereseite oder in eurer Online-Stellenanzeige sind immer gut und unkompliziert zu lesen
  • Ihr seid als Arbeitgeber stärker und zielgerichteter online präsent und gebt Einblicke in Themen, die für eure Zielgruppen relevant sind
  • Potenzielle Jobinteressenten beschäftigen sich länger mit euch, folgen euch eher und kommen öfter wieder zu euren Online-Auftritten zurück
  • Ihr erhaltet mehr Interaktion und Response, sprich Bewerbungen
OReP Mehr Aufmerksamkeit und Interesse
OReP Teilnehmer werden

Das sind die Teilnahme-Optionen

  • Option #1: Einfach mitbewerten lassen. Ihr erhalten dann eure Ergebnisse inkl. Benchmark plus individuelle Hinweise zur Optimierung. Dies alles zum Vorteilspreis und on top auf Wunsch eine Online Sparring Session mit uns.
  • Option #2: Nur den Ergebnisbericht studieren. Den erstellen wir nach Abschluss des Online Recruiting Praxis-Checks. Bestellt euch diesen dann gerne gegen eine Schutzgebühr und nutzt die Ergebnisse als Anregung für Veränderungen in eurem Unternehmen.

Ihr möchtet mitmachen und die Online-Recruiting-Praxis bewerten lassen? Dann tragt euch jetzt einfach unverbindlich und risikolos in unsere Interessenten-Liste ein. Wir informieren euch dann, sobald es losgeht mit allen Details!

Deshalb lohnt die Teilnahme

Konkrete Ansatzpunkte zur Optimierung

Durch die Bewertung und den Benchmark eures Online Recruitings könnt ihr die Stärken und Schwächen eurer Online Recruiting Praxis besser einschätzen und gezielt daran arbeiten, sie zu verbessern. Dazu tragen auch unsere Optimierungshinweise bei. Selbstverständlich behandeln wir eure individuellen Ergebnisse vertraulich und geben diese nicht an Dritte weiter.

Mehr Aufmerksamkeit von potenziellen Bewerbenden

Ihr könnt anschließend die Erwartungen von potenziellen Bewerbenden mit euren Online Recruiting-Aktivitäten besser treffen und euch dadurch von anderen Unternehmen abheben. So habt ihr eine deutlich höhere Chance, aus Interessierten auch Bewerbende werden zu lassen oder weiterempfohlen zu werden.

Kein eigener Aufwand für die Erhebung

Ihr könnt direkt in die Ergebnisbetrachtung einsteigen und überlegen, welche konkreten Maßnahmen ihr zur Optimierung angehen können. Weitere Zeit können ihr sparen, wenn ihr das Angebot einer Sparring Session mit uns nutzt. Gerne tauschen wir uns darin mit euch zu euren Umsetzungsüberlegungen aus und geben euch praktische Tipps dafür.

Darum ist upo ein guter Partner

Am Puls der Zeit

Ihr könnt darauf vertrauen, dass wir nicht irgendetwas oberflächlich "checken". In die Prüfkriterien unserer Online Recruiting Praxis-Checks fließen vielfältige Erkenntnisse aus Studien zum Recruiting und zur Candidate Experience ein und werden bei Bedarf auch aktualisiert. Als Macher des Fachportals Rekrutierungserfolg.de sind wir stets bestens informiert über aktuelle Zahlen, Daten, Fakten zum Recruiting.

Kollegialer Sparrings-Partner

Wenn ih es wünscht, besprechen wir im Rahmen einer Online-Recruiting Sparring Session die Ergebnisse eures Unternehmens gerne im Detail, gehen mit euch in eine kollegiale Diskussion, geben euch Impulse zu Optimierungen eurer Online Recruiting Praxis oder diskutieren mit euch eure Überlegungen für Veränderungen.

Input-Geber

Ob, wie und mit wem ihr die empfohlenen Maßnahmen umsetzt, entscheidet ihr. Unsere Online Recruiting Praxis-Checks sind keine Marketingmaßnahme, um Ihnen weitere Dienstleistungen zu "verkaufen". Sie stehen für sich und sind vollkommen unabhängig von weiteren Beauftragungen.