Hinterlasst einen ersten guten Eindruck als Arbeitgeber
Mehr Anziehung dort, wo potenzielle Kandidaten online auf euch aufmerksam werden
Die ersten Kontaktpunkte mit möglichen Jobinteressierten sind meist online. Um hier als Arbeitgeber zu punkten, müsst ihr innerhalb kurzer Zeit die Aufmerksamkeit und das Interesse der potenziellen Bewerbenden gewinnen. Denn der nächste Arbeitgeber ist nur einen Klick entfernt.
Und dafür könnt ihr einiges tun – und euren Online-Auftritt an diesen Touchpoints verbessern. Fragt ihr euch jetzt, wie gut ihr an diesen Online-Touchpoints aktuell bereits aufgestellt seid und wo ihr konkret noch etwas verändern solltet? Dann ist der Online Recruiting Praxis (OReP) – Check genau richtig für euch.
Eure Online Recruiting Praxis (OReP) mal gecheckt
Ein Projekt von upo in Kooperation mit dem Fachportal Rekrutierungserfolg.de
Das bewerten wir in OReP
Wir schauen uns anhand von ca. 250 Kriterien die wichtigsten Online-Touchpoints zwischen Jobinteressierten und Arbeitgebern an und bewerten diese systematisch und objektiv:
- Karrierewebsite
- Stellenanzeigen
- Bewerbungsformular/-portal
- Social Media-Auftritt
Dabei geht es um Aspekte wie Auffindbarkeit, Nutzerfreundlichkeit, Verständlichkeit, Zielgruppenpassung und Interaktion. Bei Bedarf passen wir die Prüfkriterien auch immer mal wieder an aktuelle Studienergebnisse zu diesen Themen an.
Diese Unternehmen werden bewertet
Mal haben wir bestimmte Branchen, mal ausgewählte regionale Arbeitsmärkte oder konkrete Bewerberzielgruppen im Fokus.
Aktuell steht der Metropolen-Vergleich an
Durch die zunehmenden Homeoffice-/Remote-Arbeitsangebote stehen Unternehmen in Metropolen nicht nur untereinander, sondern auch mit Arbeitgebern im näheren und erweitertem Einzugsgebiet stärker in Konkurrenz.
Deshalb wird dieser Vergleich für viele Arbeitgeber nicht nur in den sechs Metropolen, sondern auch in ihrem Umkreis ein interessanter Vergleichsmaßstab sein.
Das kann euch OReP bringen, ...
... wenn ihr die Ergebnisse für Optimierungen an den Touchpoints nutzt:
- Jobinteressierte werden öfter auf eure Karriereseite, Stellenanzeigen etc. aufmerksam; denn sie werden in Suchmaschinen besser gefunden und gelistet
- Das, was ihr darin jeweils schreibt/postet wird verständlicher, leichter konsumierbar und bleibt eher haften
- Egal, welches Endgerät die Leute nutzen: Die Informationen auf eurer Karriereseite oder in eurer Online-Stellenanzeige sind immer gut und unkompliziert zu lesen
- Ihr seid als Arbeitgeber stärker und zielgerichteter online präsent und gebt Einblicke in Themen, die für eure Zielgruppen relevant sind
- Potenzielle Jobinteressenten beschäftigen sich länger mit euch, folgen euch eher und kommen öfter wieder zu euren Online-Auftritten zurück
- Ihr erhaltet mehr Interaktion und Response, sprich Bewerbungen
Das sind die Teilnahme-Optionen
- Option #1: Einfach mitbewerten lassen. Ihr erhalten dann eure Ergebnisse inkl. Benchmark plus individuelle Hinweise zur Optimierung. Dies alles zum Vorteilspreis und on top auf Wunsch eine Online Sparring Session mit uns.
- Option #2: Nur den Ergebnisbericht studieren. Den erstellen wir nach Abschluss des Online Recruiting Praxis-Checks. Bestellt euch diesen dann gerne gegen eine Schutzgebühr und nutzt die Ergebnisse als Anregung für Veränderungen in eurem Unternehmen.
Ihr möchtet mitmachen und die Online-Recruiting-Praxis bewerten lassen? Dann tragt euch jetzt einfach unverbindlich und risikolos in unsere Interessenten-Liste ein. Wir informieren euch dann, sobald es losgeht mit allen Details!